Brand Lkw

HORMERSDORF - Rund eine Stunde lang war am Dienstagvormittag die Autobahnausfahrt Hormersdorf aus Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Ein defekter Lastwagen blockierte die Fahrbahn.

Der Fahrer des Sattelzugs wollte zum Steinbruch in Bernhof, aber direkt in der Ausfahrt, vom Hienberg her kommend, platzte eine Hydraulikverbindung unter seiner Zugmaschine. Das Öl lief über die heiße Auspuffanlage und entzündete sich. Deshalb wurden neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Hormersdorf, Spies, Kirchensittenbach, Osternohe, Schnaittach und Lauf alarmiert.

Bis zum Eintreffen der ersten Wehr waren die Flammen jedoch bereits erloschen, sodass die Bereitschaft der Feuerwehren aus der Umgebung durch den Schnaittacher Einsatzleiter Andreas Kühnl nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden konnte und diese zu den Gerätehäusern zurückkehrten. Lediglich mit der Wärmebildkamera wurde das Zugfahrzeug noch fachkundig überprüft.

Da der Lastwagen nicht mehr fahrbereit war, kam vom nahen Steinbruch ein großer Radlader, der den Sattelzug auf das Gelände zog. Die Feuerwehr sicherte diese Fahrt ab.

Unverständnis allerdings hatten die Ehrenamtlichen für manche Autofahrer, die sich durch die deutlich sichtbare Sperrung nicht beeindrucken ließen und sich „durchmogelten“.

Foto und Bericht: Udo Schuster / Pegnitz Zeitung

Alarmierung Brand Lkw