Brand Rauchentwicklung

Schwelbrand war schnell unter Kontrolle

SCHNAITTACH — Ein Schwelbrand im Sicherungskasten eines alten Fachwerkhauses neben der Kirche am Schnaittacher Marktplatz hat am Mittwochabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz geführt. Verletzt wurde bei dem Brand allerdings niemand, auch für die angrenzenden Häuser bestand keine Gefahr und der Schaden beläuft sich lediglich auf etwa 500 Euro. Nach dem Eintreffen der Schnaittacher Feuerwehr wurde zunächst das Gebäude evakuiert. Neben einer älteren Frau, die nach notärztlicher Untersuchung später in ihre Wohnung zurück konnte, waren auch weitere Personen betroffen, die im Erdgeschossgerade den theoretischen Unterricht der dort ansässigen Fahrschule besuchten. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, suchte jeweils ein Trupp der Ehrenamtlichen aus Schnaittach und Lauf nach der Ursache der Rauchentwicklung. Die Wärmebildkamera war hierbei hilfreich. Ein deutlicher Schmorgeruch war auch noch im Freien vor dem denkmalgeschützten Haus wahrzunehmen. Die zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Rollhofen und Hedersdorf waren für diesen rund einstündigen Einsatz nicht mehr erforderlich, da der Schwelbrand schnell unter Kontrolle war.

Bericht: Udo Schuster / Pegnitzzeitung

Foto´s FF Schnaittach / Udo Schuster Pegnitzzeitung