Grußwort des Kommandanten

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

als Kommandant heiße ich Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Schnaittach herzlich willkommen.

Getreu dem Leitspruch – Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr – leisten seit mehr als 150 Jahren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schnaittach ehrenamtlichen Feuerwehrdienst, zu jeder Tages- und Nachtzeit. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Unsere Feuerwehrleute stellen zum Schutze der Allgemeinheit hierfür einen Großteil ihrer Freizeit zur Verfügung. Dies wird oft heutzutage in der Bevölkerung leider immer weniger geschätzt.

Auf dieser Homepage erhalten Sie einen kleinen Überblick über die Geschichte, die Aufgaben und die Ausstattung unserer Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Schnaittach ist eine von neun Feuerwehren des Marktes Schnaittach. Als Stützpunktfeuerwehr mit der vielbefahrenen Bundesautobahn A9 im Einsatzgebiet ist das jährliche Einsatzaufkommen entsprechend hoch. Das Einsatzspektrum erstreckt sich von der einfachen technischen Hilfeleistung, über Verkehrsunfällen bis hin zu großen Bränden.
Dementsprechend müssen wir uns stetig neuen Herausforderungen stellen.

Sollten wir Ihr Interesse an der Arbeit bei der Feuerwehr geweckt haben, würden wir uns freuen Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Egal ob mit 12 Jahren in der Jugendfeuerwehr, mit 18 im aktiven Dienst oder mit 50 Jahren als Quereinsteiger. Bei der Freiwillige Feuerwehr benötigen wir auch in Zukunft weiterhin engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger um die stetig wachsenden Aufgaben bewältigen zu können. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Schnaittach wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Besuch unseres Internetauftritts.

Ihr Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schnaittach
Christian Schüller, BM

Grußwort des Vorstandes:

Liebe Besucher unserer Homepage,

Können Sie sich ein lebendiges Gemeindeleben ohne unsere freiwilligen Feuerwehren vorstellen?

Wir nicht. Und Sie bestimmt auch nicht. Es sind nun einmal immer wieder die Feuerwehren, die das Leben in unseren Städten und Gemeinden ganz entscheidend mitgestalten.

Wir sind bei der Gestaltung kirchlicher Feste mit dabei und wir helfen bei der Organisation von Sportereignissen wie dem Landkreislauf ebenso wie beim Tag der Regionen. Und das alles machen wir, ohne damit Geld verdienen zu wollen – also ehrenamtlich. Unsere einzige Motivation ist der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, sie aus schwierigen, manchmal lebensbedrohenden Situationen zu retten und ihnen und ihren Angehörigen beizustehen – seit mehr als 150 Jahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Schnaittach e.V. unterstützt die aktiven Kameraden im Einsatzdienst und kümmert sich um den Fortbestand der Wehr u.a. durch Nachwuchsarbeit. Die ehemaligen aktiven Feuerwehrdienstleistenden, unsere Passiven Kameraden, helfen uns dabei nach Kräften. Hierdurch ist über viele Generationen hinweg eine Gemeinschaft entstanden, die auch in schwierigsten Zeiten allen Herausforderungen gewachsen ist.

Getreu unserem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“ leisten die Mitglieder der Feuerwehr Schnaittach seit 1869 unentgeltlich Hilfe zu jeder Zeit und für jedermann – unabhängig dessen Herkunft oder Standes.

Neben den mehr als 100 Mitgliedern in unserem Feuerwehrverein gibt es eine Reihe von Förderern, die regelmäßig durch finanzielle oder materielle Unterstützung zur Verbesserung der Ausrüstung unserer Feuerwehr beitragen. So konnten bspw. in den letzten Jahren einige Fahrzeuge und andere notwendige technische Ausrüstungsgegenstände erworben werden, ohne den Markt Schnaittach – als Träger der Feuerwehr – finanziell zu belasten.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ sagen wir all denen, die auf diese Weise einen ebenso wichtigen Beitrag zum Feuerwehrwesen in Schnaittach geleistet haben und noch immer leisten.

Mit dem Besuch auf unserer Webseite können Sie sich einen ersten Eindruck unseres Wirkens verschaffen. Kommen Sie aber gerne auf uns zu und wir erläutern Ihnen im persönlichen Gespräch die Aufgaben und Ziele unseres Vereins.

Wir freuen uns aber auch über positive Rückmeldungen und neue Mitglieder!

Ihr Vorstand der FFW Schnaittach e.V.

Harald Kiesl, HFM