VU PKW (BAB)

Hier finden Sie den Bericht auf n-land.de

SCHNAITTACH — Ein Auffahrunfall mit drei Lastwagen im Baustellenbereich nahe der Ausfahrt Schnaittach heute Vormittag kurz vor 10 Uhr verursachte einen langen Stau in Richtung Nürnberg.

Ein 50-jähriger Lastwagenfahrer aus Gera fuhr auf der rechten Spur im Baustellenbereich, als vor ihm ein Transporter mit zu wenig Abstand einscherte. Darauf reagierte prompt das Notbremssystem des 40-Tonnen-Lastwagens. Zwei nachfolgende Kleinlaster konnten wegen eines zu geringen Sicherheitsabstands nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachten aufeinander.

Die beiden „Iveco“-Kleinlaster mit polnischer Zulassung waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Fahrer, 29 und 50 Jahre alt, blieben unverletzt. Der Lastwagen aus Gera konnte seine Fahrt nach Stuttgart fortsetzen.

Mindestens 20000 Euro Schaden

Die Feuerwehren aus Hormersdorf, Osternohe und Schnaittach sicherten die Unfallstelle und reinigten zunächst grob die Fahrbahn auch wegen auslaufender Betriebsmittel. Die Autobahnmeisterei übernahm später die Sicherungs- und Reinigungsarbeiten. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei vorläufig auf mindestens 20000 Euro.

Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke in der Gegenrichtung zwischen Lauf und Schnaittach wird derzeit noch der gesamte Verkehr auf der Berliner Autobahn auf die westliche Seite gelenkt. Bereits am Beginn der Schnaittachtalbrücke stehen nur zwei Fahrspuren zur Verfügung. Es gibt derzeit keinen Verzögerungsstreifen für die Ausfahrt Schnaittach.

Ein überraschendes Problem ergab sich für die Schnaittacher Feuerwehr, als diese feststellte, dass die Einfahrt Schnaittach in nördlicher Richtung entgegen der Ankündigung immer noch gesperrt war. Der Verkehrsstau reichte durch die über eine halbe Stunde andauernde Vollsperrung bis zur Ausfahrt Hormersdorf.

Bericht: N-LAND / Udo Schuster

Einsatzstart 27. August 2018 09:56