VU Pkw - eCall

Zu einem vermeintlich schweren Unfall sind heute Morgen noch während der Dämmerung Feuerwehr und Rettungsdienst in den Schnaittacher Kunigundenring ausgerückt. Der eCall – ein Notruf eines Autos – erwies sich aber als technischer Defekt.

Ein solcher eCall Notruf des Systems welches in den neueren Fahrzeugen in der EU seit Anfang 2018 vorgeschrieben und integriert ist, wird immer dann aktiviert, wenn bei einem schweren Autounfall Schlimmeres zu vermuten ist. Das System nutzt Mobilfunk und Satellitenortung und kann eine Sprachverbindung zur Rettungsleitstelle herstellen.

In diesem Fall war wohl ein technischer Defekt. Ein verunfalltes Fahrzeug entdeckten die Einsatzkräfte vor Ort nicht.

Den Fahrer trafen sie gesund und munter an seinem Arbeitsplatz an. Er konnte sich nicht erklären warum das System ausgelöst hatte.

Text und Bild: Udo Schuster n-land.de

Einsatzstart 30. Dezember 2020 07:39