VU Pkw (BAB

Ein Verletzter und ein Schaden von über 10.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am frühen Donnerstagabend auf der A9 kurz vor der Anschlussstelle Hormersdorf ereignet hat.

Ein Mercedes Sprinter mit Anhänger war auf dem rechten von drei Fahrstreifen in Richtung Berlin unterwegs. Ihm folgte ein VW Caravelle eines Kampfmittelräumdienstes mit höherer Geschwindigkeit auf dem mittleren Fahrstreifen. Als dasGespann nach links ausscherte, um einen Lastwagen zu überholen, ging der 33-jährige Fahrer eigenen Angaben zufolge davon aus, dass der VW noch weit genug von ihm entfernt sei. Dessen 56-jähriger Fahrer versuchte durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver nach links einer Kollision zu entgehen, was jedoch nicht gelang.

Beim Zusammenstoß wurde der Beifahrer im VW leicht verletzt. Er musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt.

Der VW und der Anhänger des Sprinters waren nicht mehr fahrbereit. Neben dem Rettungsdienst war die Freiwillige Feuerwehr Schnaittach zur Verkehrssicherung und zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Die Autobahn musste in Richtung Norden für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden, der Stau reichte zeitweise zurück bis zur Schnaittachtalbrücke.

Bilder: Feuerwehr Schnaittach

Bericht: Udo Schuster, n-land.de

Alarmierung VU mehrere Pkw (BAB)
Einsatzstart 25. Februar 2021 18:00