VU LKW (BAB)

Rund vier Stunden später krachte zwischen Hormersdorf und Schnaittach etwa auf Höhe Bernhof ein Sattelzug mit polnischer Zulassung in einen stehenden Sattelzug mit Nürnberger Kennzeichen. Durch den vorhergehenden Unfall in der Hienbergabfahrt stockte der Verkehr in Richtung München auch Stunden danach noch und deshalb musste ein Lastwagenfahrer verkehrsbedingt auf der rechten Spur mit seinem Lkw anhalten.

Ein nachfolgender Speditionslaster reagierte zu spät und krachte mit seiner rechten Frontseite in das linke Heck des vor ihm stehenden Auflegers. Der unfallverursachende 46-jährige Lenker wurde ebenso wie der Fahrer des Nürnberger Speditionsunternehmers nur leicht verletzt. Beide Fahrer verweigerten den Transport in ein Krankenhaus. Das alarmiert Aufgebot an Rettungskräften und einem Rettungshubschrauber konnten deshalb schnell wieder abrücken.

In beiden Unfällen leisteten die Feuerwehren aus dem Schnaittacher Gemeindebereich technische Hilfe und sicherten die Unglücksorte ab. Der Verkehrsstau auf der Autobahn, welcher zeitweise bis hinter die Anschlußstelle Plech zurückreichte, führte auch zu einer hohen Belastung der Nebenstraßen durch das Schnaittachtal.

Text: Udo Schuster / Rebecca Haase, n-land.de

Bild: Feuerwehr Schnaittach