VU Pkw (BAB)

Dauereinsatz für die Polizei am Hienberg Drei Unfälle in nur 13 Minuten Autobahn Gleich drei Mal hat es am Montagabend innerhalb kürzester Zeit auf der A 9 bei Schnaittach gekracht. Die Fahrer wurden vom Schnee überrascht.

Schnaittach – Es war 16.25 Uhr, als der 20-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der Autobahn vom Schnee überrascht wurde. Er war auf der linken Spur der A9 in Richtung Berlin unterwegs, als kurz vor der Anschlussstelle Schnaittach auf der zuvor freien Fahrbahn Schneematsch auftauchte. Die wenigen Höhenmeter Differenz hatten laut Polizei wohl den Unterschied gemacht. Der Opel Vivaro kam ins Schleudern und schlitterte quer über alle drei Fahrbahnen nach rechts, wo er frontal in die Böschung krachte und umkippte. Das Fahrzeug blieb schließlich auf dem Dach liegen – halb auf der rechten Spur, halb auf dem Seitenstreifen. Der 20-jährige Heizungsmonteur und sein gleichaltriger Beifahrer kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Der Schaden beläuft sich auf rund 15 000 Euro.

Nur 200 Meter hinter der Unfallstelle krachte es im beginnenden Stau erneut. Dort war ein 53-jähriger Kaufmann mit seinem BMW auf der Mittelspur in Richtung Berlin unterwegs. Als ein Lkw vor ihm einscherte, wollte er auf die linke Spur wechseln. Dabei übersah er aber den Audi eines 21-Jährigen aus Südbayern, der zum selben Zeitpunkt dort fuhr. Die beiden Autos touchierten sich, wodurch der A3 nach links geriet und die Betonleitwand streifte. Der 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Den bei dem Unfall entstandenen Schaden schätzt die Verkehrspolizei Feucht auf rund 6500 Euro. Der Verkehr staute sich nach diesem zweiten Unfall noch weiter zurück.

Gegen 16.38 Uhr krachte es dann auch auf der Gegenfahrbahn. Dort verlor der 30-jährige Fahrer eines VW Polo kurz nach der Anschlussstelle Hormersdorf auf schneebedeckter Fahrbahn ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Kleinwagen stieß gegen die Betonleitwand, wurde von dieser abgewiesen und kam etwa 200 Meter weiter, quer zur Fahrtrichtung, zum Stehen. Der Fahrer und seine 28-jährige Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Schaden beträgt rund 4000 Euro. Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Schnaittach und Hormersdorf unterstützten bei den Verkehrsmaßnahmen und bei der Betreuung der Verletzten.

Bericht/Foto: Pegnitz Zeitung/Feuerwehr

Alarmierung VU Pkw (BAB)