Brand Dachstuhl

Viel Rauch, aber kein Haus in Flammen

SCHNAITTACH — Alles war „ordnungsgemäß“: Das bescheinigt die Polizei einem Schnaittacher, der am späten Samstagnachmittag auf seinem Grundstück in der Badstraße Gartenabfälle verbrannt hat. Trotzdem entstand dabei eine derart große Rauchwolke, dass ein Nachbar die Feuerwehr rief. Der Disponent der Nürnberger Leitstelle ging offensichtlich von einem brennenden Gebäude aus. Er alarmierte die Feuerwehren aus Schnaittach, Hedersdorf und Rollhofen. Sogar noch aus Lauf sollte die Drehleiter anrücken. Stichwort: „Dachstuhlbrand“.

Am Ende mussten die Ehrenamtlichen nicht eingreifen. Der 60-jährige Schnaittacher löschte „im Beisein der Feuerwehr Schnaittach das Feuer selbst“, wie die Laufer Polizeiinspektion festhält. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst konnte ebenso schnell abrücken wie die Brandbekämpfer.

Der Gartenbesitzer habe nach den derzeit gültigen Verordnungen gehandelt, heißt es von der Polizei. Ihm ist also kein Vorwurf zu machen.

Bericht/Foto: Pegnitz Zeitung Udo Schuster

Alarmierung Brand Dachstuhl