Brand Kamin

Viele Feuerwehreinsätze Kaminbrand, Rohrbruch, Unfall Schnaittach – Mehrere Einsätze hielten die Schnaittacher Feuerwehren am Wochenende auf Trab

Am Freitagabend gegen 21.30 Uhr rückten Kameraden aus Schnaittach, Hedersdorf, Rollhofen und Lauf zu einem Kaminbrand in der Bayreuther Straße im eng bebauten Ortskern Schnaittachs aus. Da die Helfer gerade erst von einem Einsatz auf der Autobahn zurück kamen, waren sie sehr schnell mit zwei Trupps mit vollständiger Atemschutzausrüstung vor Ort.

Sehr schnell war aber auch klar, dass in diesem Fall nur der Rauch das Problem war. Dieser hatte sich aufgrund eines technischen Defekts gebildet, wie die Laufer Polizei auf Nachfrage mitteilte. Die Schnaittacher Wehr belüftete das Gebäude mit einem Hochleistungsventilator.

Es entstand kein Sachschaden. Die schmale Straße blieb bis zum Abrücken der Einsatzkräfte gesperrt. Anschließend kam Konrad Depner vertretungsweise als Schornsteinfeger, überprüfte und reinigte das Edelstahlrauchrohr.

Ein Einsatz nach dem nächsten Am Samstagnachmittag mussten die Helfer erneut ausrücken. Die Feuerwehr war zu einem Rohrbruch in der Simonshofer Straße gerufen worden.

Ein Bagger hatte dort beim Graben die Trinkwasserleitung abgerissen. Doch kaum war das erste Fahrzeug der Wehr vor Ort, die Retter waren noch nicht einmal aus dem Gerätewagen gestiegen, erhielten sie den Auftrag, zu einem Unfall auf die Autobahn zu fahren. Am Hienberg hatte sich ein Auto überschlagen ( siehe ausführlichen Bericht auf Lokalseite 1). Bis der Wasserwart der Riegelsteingruppe die Zuleitung gesperrt hatte, waren aus dem Hauswasseranschluss rund zwölf Kubikmeter Wasser ausgetreten und hatten das Gelände unter Wasser gesetzt.

Bericht: US/PZ

Einsatzstart 5. August 2022 21:29