Generalversammlung für das Vereinsjahr 2020

29. Juli 2021
FF Schnaittach Verein
Novum bei der Ordentlichen Generalversammlung der Feuerwehr Schnaittach e.V.

Erstmals in der 150jährigen Vereinsgeschichte begrüßte Vorstand Harald Kiesl die zahlreich erschienenen Mitglieder an einem Wochentag und in der Fahrzeughalle des Gerätehauses in der Frohnleitener Straße zur Generalversammlung. „Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen“, war dann auch das Motto der Willkommensrede. Neben zahlreichen Aktiven, Passiven und Jugendlichen konnte der Vorstand die Ehrenmitglieder, den obersten Dienstherren der Feuerwehr und 1. Bürgermeister des Marktes Schnaittach, Frank Pitterlein und den Ehrenfeuerwehrmann Heimo Messer als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen.

Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung erfolgte zunächst ein stilles Gedenken an alle verstorbenen Kameraden.

In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Pitterlein für die erbrachte Leistung der Schnaittacher Stützpunktwehr zum Wohle aller Bürger. Gerade die aktuelle Corona-Lage habe gezeigt, wie unentbehrlich das Ehrenamt sei. Er bestärkte die Anwesenden Vereinsmitglieder, dieses Gedankengut auch weiterhin aufrecht zu erhalten.

Der anschließende Bericht des Vorstandes Harald Kiesl über das Vereinsleben im Jahr 2020 fiel angesichts der Pandemie kurz aus. Im Grunde wurden alle größeren Aktivitäten abgesagt. Mit Ausnahme von Arbeitsdiensten und Besuchen zu runden Geburtstagen, gab es nahezu kein Vereinsleben.

Kommandant Norbert Schlicht erläuterte ebenfalls kurz das außergewöhnlich hohe Einsatzgeschehen des Jahres 2020. Insgesamt wurden 126 Einsätze abgearbeitet. Angesicht des im Vorjahr geltenden Lockdowns ein - mit Ausnahme 2018 – nie erreichter Wert.

Durch eine zeit- und personalintensive Aus- und Weiterbildung konnte von der Jugend, über den Atemschutz bis hin zu Aktiven Mannschaft der sehr hohe Leistungsstandard der Schnaittacher Wehr trotz Einschränkungen der Corona-Lage aufrechterhalten werden. Mit erneut fast 6.000 Stunden ehrenamtlichen Engagements trugen die Vereinsmitglieder zum Wohl und zur Sicherheit der Gesellschaft bei – kostenlos und jederzeit verfügbar.

Im Anschluss daran erläuterte Kassier Reinhard Pinzer den anwesenden Vereinsmitgliedern die finanzielle Lage. Die beiden Kassenprüfer Horst Britting und Thomas Falkner bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und beantragten damit die Entlastung der Verwaltung. Einstimmig erfolgte ein entsprechender Beschluss.

Bild: Es freuen sich mit den Ehrenmitgliedern und den geehrten Vereinsmitgliedern 1. Kommandant Norbert Schlicht (zweite Reihe erster von links) und Vorstand Harald Kiesl (erste Reihe erster von rechts).