Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“

20. Oktober 2021
Ausbildung FF Schnaittach
Auch während Corona nicht aus der Übung! Am 30.09.2021 stellten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schnaittach ihr Können bei dem Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ unter Beweis.

Unter den Augen der Schiedsrichter Matthias Holfelder, Jörg Leipold und Norbert Schlicht wurde die Variante I „Außenangriff – Wasserentnahme aus dem Hydranten“ abgelegt. Als Höchstzeit stehen dabei 190 Sekunden zur Verfügung.

Nachdem die einzelnen Positionen ausgelost wurden, mussten zuerst die Zusatzaufgaben wie Knoten und Stiche, Fahrzeug- und Gerätekunde, Wissen über die „Erste Hilfe“ und Gefahrgutzeichen erfüllt werden. Danach fand der eigentliche Löschangriff statt. Zum Schluss musste noch eine 4-teilige Saugleitung gekuppelt werden, bei der anschließend mit einer Trockensaugprobe die ordnungsgemäße Ausführung überprüft wurde.

Alle Aufgaben wurden mit großem Erfolg absolviert und so konnten am Ende alle Kameraden ihr Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Zum letzten mal konnten die Kameraden Bernhard Pamer und Michael Singer teilnehmen. Die beiden legten an diesem Abend die Endstufe des Leistungsabzeichen der Stufe 6 in Gold-Rot ab.

Kommandant Norbert Schlicht konnte sich vom Leistungsstand seiner Kameraden überzeugen. Sein Dank galt den beiden Gruppenführern Christian März und Christian Schüller, welche die Ausbildung übernahmen.