Erfolgreicher Maschinistenlehrgang im Dienstbezirk 2

1. August 2022
Ausbildung
Schnaittach - Vom 20. Juni bis zum 20. Juli 2022 stand in Schnaittach der Lehrgang zum Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge auf dem Programm. Dieser war der 1. Lehrgang unter neuer Führung im Dienstbezirk 2.

11 Kameraden haben aus den Wehren Lauf an der Pegnitz , Ottensoos, Neunkirchen, Diepoltsdorf, Röthenbach und Heuchling mit Erfolg teilgenommen.

Lehrgangsleiter war - wie in den Jahren zuvor - Manuel Dümler, der ein weiteres Mal von seinem Team emsig unterstützt wurde. Alle Teilnehmer aus dem Dienstbezirk 2 waren bei dem Lehrgang überrascht, wie viel ein Maschinist in Theorie und Praxis verinnerlichen muss, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Ausbildung mit 40 Stunden fand meist unter der Woche abends, sowie an einem Samstag ganztägig statt. Dabei wurden unter anderem folgende Themen behandelt: allgemeine Rechtsgrundlagen, Motorenkunde, Stromerzeuger, Arbeiten mit kraftbetriebenen Geräten.

Weiterhin erläutert wurden die Lehrgangsinhalte Unfallverhütung, Wasserförderung über lange Schlauchstrecke, Verkehrsabsicherung und richtiges Führen eines Fahrzeuges, sowie das Beseitigen von Störungen an den Aggregaten und natürlich die richtige Bedienung und Pflege der verschiedenen Pumpenarten im Feuerwehrdienst.

Nach so manchen langen und schweißtreibenden Übungen und anstrengenden Unterrichten konnten die Teilnehmer aus den Händen von Kreisbrandmeister Frank Schmidt und Lehrgangsleiter Manuel Dümler ihre Zeugnisse über die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

Die Teilnehmer sind nunmehr berechtigt, den Titel Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge zu führen.

Fachbereichsleiter Manuel Dümler dankte den Ausbildern und Norbert Schlicht (1. Kommandant der Feuerwehr Schnaittach) für die Bereitstellung des Gerätehauses, sowie der Fahrzeuge und deren Geräte.

Bericht: Manuel Dümler
Bild: Feuerwehr Schnaittach