THL-Tag 2022

17. September 2022
Ausbildung FF Schnaittach
Schnaittach/Speikern – Am 17.09.2022 fand der „THL-Tag“ der Feuerwehr Schnaittach beim Autoverwerter Gruhn in Speikern statt. Der ganze Vormittag diente der Fortbildung zum Thema technische Hilfeleistung.

Hauptaugenmerk war die Personenbefreiung aus einem verunfallten Pkw in Dachlage. Zu Beginn wurde bei strömenden Regen die Einsatzstelle geschaffen: der Renault Twingo musste mit Manpower umgedreht werden.

Nun fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor: Ein Pkw verunfallt, liegt auf dem Dach, der Fahrer sitzt noch angeschnallt am Fahrersitz, ist jedoch bewusstlos.

Es wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten diskutiert, z.B. Rettung durch die Tür, Tunneln, große Seitenöffnung oder Fischdose.

Das Fahrzeug wurde zuerst in der Dachlage stabilisiert. Dazu wurden die Motorhaube mit Keile unterbaut und im Bereich der B-Säule mit den Schwelleraufsätzen abgestützt.

Der „innere Retter“ bestieg von hinten durch den Kofferraum das Fahrzeug und versorgte den Patienten. Zeitgleich wurde der Fußraum erkundet: der Patient war nicht eingeklemmt.

Als Rettungsweg wurde das Tunneln durch den Kofferraum festgelegt. Um hier mehr Platz zu erhalten wurden die Rücksitzbank und die Kopfstützen entfernt.

Der Patient wurde anschließend auf dem Spineboard in Bauchlage aus dem Fahrzeug gerettet.

Nach der Patientenrettung war noch genügend Zeit um weitere Einsatzsituationen zu beüben.
So wurde mit den hydraulischen Rettungsgeräten die Fahrertür geöffnet, eine Einklemmung im Fussraum befreit und zum Abschluss das Dach einseitig geöffnet um den Rettungsweg zu vergrößern.

Bericht : Frank Kramer / Bilder: Andreas Kühnl