Jahresabend 2023

14. Dezember 2023
FF Schnaittach Verein
Ehrungen und Beförderungen am Jahresabend

Im Rahmen des Jahresabends der Freiwilligen Feuerwehr Schnaittach bedankt sich der Verein für die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Jugend und aktiven Mannschaft im abgelaufenen Jahr. Bei dieser Gelegenheit werden zudem Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Vorstand Harald Kiesl freute sich, neben einer großen Zahl Jugendlicher und aktiver Kameraden, auch die Ehrenmitglieder des Vereins, zahlreiche Jubilare sowie später am Abend auch den obersten Dienstherrn 1. Bürgermeister Frank Pitterlein begrüßen zu dürfen.

Die diesjährige Veranstaltung forderte jedoch zunächst einiges von den aktiven Kameraden ein. Insgesamt sorgten fünf abgearbeitete Einsätze an diesem Tag (der erste kam um 0.22 Uhr, der letzte um 18.32 Uhr) für eine halbstündige Verspätung beim gemeinsamen Abendessen. Und da anschließend noch der Fuhrpark wieder einsatzbereit zu setzen war, konnte schließlich um 21.00 Uhr der formelle Teil des Jahresabends beginnen.

Harald Kiesl bedankte sich für die unzähligen Arbeits- und Einsatzstunden im Jahr 2023. Vor allem an solchen Tagen wird sichtbar, von welchem Engagement die aktive Mannschaft der FFW Schnaittach geprägt ist. Alle Kameraden – ob aktiv oder passiv – stellten und stellen sich vollständig in den Dienst der Sache – gefeiert werden kann später auch noch.

Erstmals in diesem Jahr führte Kommandant Christian Schüller durch die Liste der Ehrungen und Beförderung. Er dankte ebenfalls für das außerordentliche Engagement und den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Öffentlichkeit. Folgende aktive Kameraden wurden befördert und sowie mit Jahresstreifen für langjährige Dienstzeiten ausgezeichnet.

Die Kameraden Solomon Akpoyomare und Fabian Neubauer wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Ihre Ausbildung startet unmittelbar im Frühjahr 2024. Sascha Janker wurde in den höchsten Mannschaftsdienstgrad Hauptfeuerwehrmann befördert.

Matthias Menßen, Sascha Janker, Hannes Rösler, Andreas Schuhmann und Thomas Werner erhielten in diesem Jahr den Jahresstreifen für 20 Jahre aktiven Dienst. Andreas Kühnl durfte sich bereits über den Jahresstreifen für 30 Jahre aktive Dienst freuen. Stefan Söllner erhielt die Anerkennung für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Ein besonderes Ereignis stellte für Vorstand und Kommandant die Ehrung für bereits 40 Jahre aktive Dienstzeit dar. Insgesamt 4 Kameraden konnten in diesem Jahr bereits die staatliche Auszeichnung entgegennehmen und wurden nun auch vom Verein geehrt: Arno Buchner, Anton Holfelder, Markus Unterburger und Johannes Schlicht. Darüber hinaus erhielt Georg Weber jun. seine Ehrung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Den Höhepunkt der Ehrungen bildete die Auszeichnung für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Josef Drutschmann, Helmut Lindner und Wolfgang Sommerer halten seit 1963 ihrer Feuerwehr die Treue und wurden für ihre jahrzehntelange aktive Unterstützung von den anwesenden Kameraden begeistert gefeiert.

Am Ende der langen Liste gab es noch eine außerordentliche Beförderung. Gerätewart Thomas Werner wurde zu seiner eigenen Überraschung mit sofortiger Wirkung in den Führungsdienstgrad Löschmeister befördert.

Nach einem ereignisreichen Tag, einem hervorragenden Dankesessen und Ehrungen sowie Beförderungen wurde schließlich ausgiebig gefeiert.

Foto:

Mit den zahlreichen Geehrten freuen sich 1. Bürgermeister Frank Pitterlein (erster von rechts), 1. Kommandant Christian Schüller (zweiter von links) sowie Vorstand Harald Kiesl (dritter von links).