Einsatzübung am 21.07.2024

21. Juli 2024
Ausbildung FF Schnaittach
Technische Hilfeleistung

Am Sonntag den 21.07.2024 morgens um 08:00 Uhr hielt die Feuerwehr Schnaittach eine Einsatzübung zum Thema technische Hilfeleistung ab.

Der unscheinbare Titel der Übung wurde in einem detailreichen Szenario umgesetzt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall eines Pkw mit Anhänger.

In dem durch einen Überschlag deformierten Fahrzeug befinden sich der Fahrer und der Beifahrer. Der Beifahrer ist eingeschlossen, der Fahrer zusätzlich im Fußraum eingeklemmt. Zum veranschaulichen des massiven Unfallhergangs wurde im Innenraum Theaterblut verteilt, die Frontscheibe eingeschlagen, die Türen deformiert und das Auto frontal an einen Betonpfeiler platziert.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters im KdoW wurden die beiden HLF vor und hinter die Unfallstelle beordert und bekamen die Aufgabe der Personenrettung. Die weitern Fahrzeuge erhielten die Aufgaben Verkehrsabsicherung, Patientensammelstelle und einen Betreuungsplatz einzurichten.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurden zusätzlich ein Fass und Kartons mit Gefahrstoffsymbolen im Anhänger entdeckt. Außerdem wurde im Kofferraum ein Hund in einer Hundebox und ein weiterer Karton mit Gefahrensymbolen festgestellt.

Nach dem Unterbauen das Unfallwagens stieg der innere Retter über ein zerborstenes hinteres Fenster in den Wagen, übernahm die Erstversorgung und unterstützte die Arbeiten von Innen.

Der Gefahrstoff aus dem Anhänger wurde geborgen und identifiziert. Parallel dazu begann die Befreiung des Beifahrers. Dieser wurde bis zur Übergabe an den Rettungsdienst in einem aufgestellten Pavillon betreut und erstversorgt. Der Hund aus dem Kofferraum wurde ebenfalls gerettet und versorgt.

Die Befreiung des Fahrers war etwas aufwändiger, er war im Fußraum eingeklemmt. Zuerst wurde die Fahrertür komplett entfernt. Anschließend wurde die Einklemmung beseitigt in dem der Armaturenträger nach vorne weggedrückt wurde. So konnte der Fahrer auf das Rettungsbrett bewegt und durch die Tür aus dem Fahrzeug gebracht werden.

Noch an der Übungsstelle wurde bei der Besprechung auf die Optionen zur Befreiung von Fahrzeuginsassen eingegangen und an der intakten Beifahrerseite mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere, Spreizer und Zylinder nachvollzogen.

Hinweis: Während dieser Übung sind keine Menschen oder Tiere zu Schaden gekommen!