THL-Tag 2024

9. September 2024
Ausbildung FF Schnaittach

Am 07.09.2024 fand der „THL-Tag“ der Feuerwehr Schnaittach unterhalb der Hienbergbrücke BAB9 statt.

Der ganze Vormittag diente der Fortbildung zum Thema technische Hilfeleistung. Besonders freute es uns ein Gruppe Notfallsanitäter/innen in Ausbildung vom BRK als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

In einer kurzen Einführung wurde auf die Ordnung des Raumes während eines THL-Einsatzes eingegangen. Dazu gehört die Definition eines Arbeits- und Gefahrenbereiches sowie die Aufstellungsflächen und eine Schrottablage.

Für die Teilnehmer wurden drei verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt.

Das Hauptaugenmerk lag nicht auf schneller und zügiger Rettung, sondern auf den verschiedenen Vorgehensweisen und Möglichkeiten der Rettung in allen drei Szenarien. So wurde auch im laufenden Übungsbetrieb öfter ein kurzer Stopp eingelegt um alles weitere zu besprechen.

Szenario 1:

PKW mit Auffahrunfall, Rettung über Tunnel druch den Kofferraum

Szenario 2:

PKW überschlagen, liegt auf Dach, Person eingeklemmt

Szenario 3:

PKW liegt auf Fahrerseite, Person eingeklemmt, Kleinkind in Kindersitz auf Rückbank

Im Anschluss blieb für alle Anwesenden noch Zeit für „freies Schneiden“ an den eingesetzten Übungsfahrzeugen. Hier zeigten die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst großes Interesse und nutzten die Möglichkeit.

Ein Dank geht an Ausbilder Manuel Dümler für die Organisation und Vorbereitung dieser Übungseinheit.

Bilder: Feuerwehr Schnaittach