Vom Lebensretter zum Symbol der 150 Jahrfeier

FF Schnaittach Verein
Der Jubiläumsschlauch

Das zweite Leben eines Schlauches

Die meiste Zeit seines Dienstlebens verbrachte er in einem dunklen Kellerregal. Spannender wurde es dann schon, wenn er in ein Fach in einem der großen roten Autos gepackt wurde. Hier war es zwar auch oft dunkel, aber beim Fahren schaukelte es und manchmal war die Reise auch ganz schön rasant. Bei Übungen oder Einsätzen musste dann immer alles schnell gehen. Die Türen wurden aufgemacht, er wurde fest gepackt und aus dem Fach gezogen. Jemand rannte mit ihm unter dem Arm und dann wurde er auf den Boden geworfen und elegant ausgerollt. Der Ruf „Wasser marsch“ kündigte an, dass es bald nass werden würde. Nach dem Einsatz blieb er schlapp liegen, wurde über der Schulter eines Feuerwehrmanns weggetragen und ins Gerätehaus gefahren. Dann kam der schönste Teil in seinem Leben: In der Wellnessoase wurde er gewaschen, gepflegt und schließlich zum Trocknen aufgehängt. Jahrelang tat er seinen Dienst für die Allgemeinheit. Er funktionierte und war sehr wichtig, um den Menschen in Not zu helfen. Doch irgendwann war auch sein Material müde. Die Kupplungen quietschten und ließen sich nur noch schwer öffnen, der Mantel war nicht mehr so geschmeidig, sondern starr und fest. Nach einigen kleinen Rissen und Löchern wurde er letztlich aussortiert und durch ein neueres Modell ersetzt…

Aber unser Feuerwehrschlauch hatte Glück! Die Kameraden um Andreas Kühnl, Michael Singer und Michael Mitsch kümmerten sich um die alten Schläuche und fanden eine sinnvolle Anschlussnutzung. Nach ersten Ideen, viel Tüftelei und zahlreichen Probestücken wurde aus dem alten Feuerwehrschlauch ein Schlüsselanhänger als Festabzeichen für das 150-jährige Feuerwehrjubiläum.

Nachdem die Prototypen geprüft wurden, ging es an die Serienproduktion. So wurde unter den fachkundigen Augen von Orthopädie-Schuhmachermeister Michael Singer genäht, gebohrt, genietet und gedruckt. Die fertigen Teile präsentieren sich als multifunktionelle Schmuckstücke. Als Anhänger sind sie ein echter Hingucker, denn ein Stück Feuerwehrschlauch hat nicht jeder. Das aufgedruckte Vereinslogo zeigt die Verbundenheit zur Feuerwehr. Der Karabiner dient nicht nur zur Befestigung, er verschließt auch die Tasche, die zur Aufbewahrung von Notgroschen, Scheinen oder anderen Kleinigkeiten dient.

Ein besseres Symbol für unser Jubiläum kann es kaum geben. Ein wichtiges Teil der Ausrüstung wird weiterverwertet und dient als Erkennungszeichen der Festbesucher. So tut der alte Schlauch auch weiterhin seinen Dienst – zwar in anderer Form, aber immer noch hilfreich für die Menschen.

Sie erhalten die Anhänger z.B. am Autofrühling Schnaittach am 05.05.2019- nähere Infos folgen!