Neues Sicherheitssystem für ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Schnaittach

2. Mai 2019
FF Schnaittach Verein

Neues Sicherheitssystem für ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Schnaittach

Dank der großzügigen Spende von Günther Heid vom gleichnamigen Autohaus und MAN Vertragswerkstatt in Großbellhofen, konnte das 2017 beschaffte Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Schnaittacher Feuerwehr mit der neuen Technik ausgestattet werden.

Gerade beim Rechtsabbiegen kommt es bei LKWs immer wieder zu schweren Unfällen mit Radfahrern und Fußgänger. Ursache hierfür ist, dass der sogenannte „tote Winkel“ für den Kraftfahrer trotz vieler Außenspiegel oft schwer einsehbar ist. Zudem enden diese Unfälle meist tödlich.

Aus diesem Grund fordert der Gesetzgeber den Einbau des Sicherheitssystems spätestens ab 2022 in allen neuen Fahrzeugtypen und ab 2024 in allen Neufahrzeugen.

Eine zusätzliche Kamera filmt beim Rechtsblinken/-abbiegen den Bereich des „toten Winkels“ und zeigt es dem Kraftfahrer auf einem Bildschirm in Inneren des Fahrzuges an.

Der Kommandant der Schnaittacher Feuerwehr Norbert Schlicht bedankte sich im Namen der ganzen Mannschaft für die Unterstützung von Herrn Heid, der nicht nur das Gerät zur Verfügung stellte, sondern auch die Kosten für den Einbau übernahm.

Unser Bild zeigt Herrn Heid bei der technischen Einweisung und Thomas Werner (im Spiegel und Bildschirm).