Jahresabend 2019

30. November 2019
FF Schnaittach Verein
Ehrungen und Beförderungen

Traditionell bedankt sich die Feuerwehr Schnaittach im Rahmen ihres Jahresabends für die geleistete Arbeit der Jugend sowie der aktiven Mannschaft im abgelaufenen Jahr. Zudem werden bei dieser Veranstaltung Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Vorstand Harald Kiesl freute sich, neben einer großen Zahl Jugendlicher und aktiver Kameraden, auch die Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen zu dürfen. Ehrenfeuerwehrmann und Schirmherr des 150-jährigen Feuerwehrfestes, Heimo Messer und seine Gattin Margit Reiß ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, am Jahresabend dabei zu sein. Schnaittachs 1. Bürgermeister und oberster Dienstherr der Feuerwehr, Frank Pitterlein, stieß im weiteren Verlauf der Veranstaltung dazu.

Harald Kiesl zollte den anwesenden Kameraden großen Respekt für die Planung und Umsetzung der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsfest. Ohne Zweifel waren der Festkommers und das Festwochenende die Höhepunkte des Vereinsjahres 2019. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung und teilnehmenden Vereinen unterstreichen diese Einschätzung.

Kommandant Norbert Schlicht bedankte sich darüber hinaus für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Schnaittacher Bürger im vergangenen Jahr.Zudem wurden aktiven Kameraden befördert und mit Jahresstreifen für langjährige Dienstzeiten ausgezeichnet.

Mit einem Handschlag nahm er Felix Unterburger (Jugendfeuerwehr) und Bernd Britting (aktive Mannschaft) als neue Mitglieder in der Feuerwehr auf.

Die Kameraden Michael Muskat, Hannes Rössler, Andreas Schuhmann und Thomas Werner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Sascha Janker zum Oberfeuerwehrmann.

Michael Muskat erhielt zudem den Jahresstreifen für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Schnaittach. Carlos Abrantes erhielt diese Auszeichnung bereits für 30 Dienstjahre.

Abschließend wurden zwei Kameraden offiziell aus der Vereinsverwaltung verabschiedet. Vorstand Harald Kiesl bedankte sich bei Johannes Schlicht für insgesamt 27 Jahre Tätigkeit in der Verwaltung, 24 Jahre davon in der Funktion des Kassiers und 2. Vorstandes. Christan Weinkötz konnte stolz auf eine 24-jährigen Tätigkeit als Schriftführer zurückblicken. Beide Kameraden bleiben auch weiterhin mit anderen Aufgaben und Funktionen im Verein aktiv.

Bürgermeister Frank Pitterlein bedankte sich am Ende des offiziellen Teils im Namen der gesamten Bevölkerung des Marktes Schnaittach sowie ganz persönlich für die vielen Stunden erbrachte Arbeit zum Wohle und der Sicherheit Aller. Zudem unterstrich er seine persönliche Verbundenheit zum Verein und seine Freude über die gegenseitige Wertschätzung.