Jahresfeier der Schnaittacher Kommandanten

11. Januar 2020

Die traditionelle Jahresfeier aller Kommandanten und Stellvertreter/innen der neun Schnaittacher Feuerwehren, fand diese Jahr im Cafe Holzwurm in Germersberg statt.

Der federführende Kommandant des Marktes Schnaittach Norbert Schlicht konnte auch alle Partner/innen der Führungskräfte begrüßen. Ebenso galt sein Gruß Frau Rother, welche von Seiten der Verwaltung für die Feuerwehren zuständig ist.

Auch Bürgermeister Frank Pitterlein folgte der Einladung sehr gerne, galt es doch auf ein erfolgreiches, aber auch arbeitsintensives Jahr 2019 zurück zu blicken.

In einem gemeinsamen Rückblick berichten Pitterlein und Schlicht vom Dienstalltag mit Übung und Einsatz und von Großveranstaltungen mit Abstellungen. Einer der Schwerpunkte 2019 war der Landkreislauf. Hier waren die Einsatzkräfte in der Verkehrsabsicherung im Ziel und Startbereich gefordert. Der Tag der Regionen, welcher parallel zum Herbstmarkt stattfand, war ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Helfer. Stundenlange Vorbereitungen zur Erstellung des erfolgreichen Verkehrs- und Sicherheitskonzeptes, das gemeinsam mit der Verwaltung des Marktes erarbeitet worden war, wurde dankend erwähnt. Alleine beim Tag der Regionen wurden insgesamt 200 Einsatzstunden zur Verkehrsabsicherung, Sicherheitswache und Stabsarbeit erbracht.

Zwei erfolgreiche Feuerwehrfeste konnten in Hormersdorf und Schnaittach gemeinsam durch die ortswehrübergreifende Unterstützung gefeiert werden.

Höhepunkt war die Verabschiedung des ehemaligen stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Hormersdorf Thomas Bezold. In seine Dienstzeit fiel die Planung und Durchführung des 125 Gründungsjubiläums 2019. Pitterlein überbrachte eine Dankesurkunde des Marktes und konnte einen Blumenstrauß an Bezold´s Gattin überreichen.

Bericht/Foto: N.Schlicht/A.Kühnl