8ooo Stunden im Pandemie-Einsatz Die FEUERWEHREN verteilen Corona-Ausrüstung

25. April 2021
Einsatzbericht FF Schnaittach

NÜRNBERGER LAND. Seit über einem Jahr unterstützen die Feuerwehren im Nürnberger Land die Kommunen bei der Pandemiebekämpfung. Insgesamt wurden inzwischen über 8ooo ehrenamtliche Stunden für die Allgemeinheit geleistet. Dabei wurden über 70 ooo Kilometer zurückgelegt.

Seit dem 22. März 2020 verteilen verschiedene Feuerwehren aus dem Landkreis Schutzgüter an Pflege- und Behindertenheime, Schulen, Kindergärten und andere Institutionen. THW-Einheiten übernehmen den logistischen Part zur Abholung im Zentrallager. Im Nürnberger Land kümmert sich die Logistikkomponente der Feuerwehren in Abstimmung mit Mitarbeitern im Landratsamt um die Kommissionierung und Weiterverteilung. Dabei wird der jeweilige Bedarf ermittelt, registriert und die einzelnen Pakete zusammengestellt. Waren es vor einem Jahr noch sehr rationierte Mengen, so stieg die Zahl der verteilten Güter kontinuierlich an und forderte das Team um Sachgebietsleiter Jürgen Thoma und diebeiden Kreisbrandmeister Thorsten Brunner und Florian Bayer.

So wurde ein Logistikkonzept erstellt, das regelt, welche Fahrzeuge und welche Feuerwehren zu welchem Zeitpunkt die Transporte übernehmen. Verteilt wurden und werden dabei Artikel wie Schutzmasken, Schutzkittel, Flächen- und Handdesinfektion, Mund-Nase-Schutzbedeckungen, Infektionsschutzhandschuhe und weitere Hygieneartikel. Aktuell ist man mit der Verteilung von Antigen-Schnelltests sowie Selbsttests beschäftigt.

Bericht Foto: CHRISTIAN FALK