Von der Übung fast direkt zum Ernstfall-Einsatz

16. Mai 2021
Ausbildung Einsatzbericht

Von der Übung fast direkt zum Ernstfall-Einsatz

SCHNAITTACHER FEUERWEHR wurde am Wochenende darin bestätigt, wie wichtig ständiges Training ist.

SCHNAITTACH. Ohne Üben geht es nicht, das weiß jeder Feuerwehrmann und deshalb erlebt man in allen Orten regelmäßig am Wochenende und am Feierabend die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im PZ-Land im Probeeinsatz.

Um schlagkräftig mit ihrer Ausrüstung bei Einsätzen bereitstehen zu können, muss natürlich auch in der aktuellen Pandemiezeit trainiert werden. Und so war am Sonntagvormittag die Schnaittacher Feuerwehr bei einem Übungseinsatz an einem gemeindlichen Gebäude in der Nürnberger Straße im Bereich des Bürgerweihers aktiv.

Wie nahe Übung und Ernstfall zusammenliegen, erfuhr die Schnaittacher Feuerwehr noch am gleichen Tag. Das Geübte vom Vormittag musste am späten Sonntagnachmittag in die Realität umgesetzt werden, da ein Brandmelder in der Nürnberger Straße Alarm geschlagen hatte. Zum Glück nur ein Fehlalarm, denn die Schnaittacher Wehr, die zusammen mit ihren Kameraden aus Hiedersdorf und Rollhofen alarmiert wurde, konnte keinen Brand im obersten Stockwerk feststellen. Vermutlich ein technisches Problem, resümierten die Wehrmänner.

Übung statt Kirchgang

Bereits am frühen Sonntagmorgen hatten die Schnaittacher Aktiven ihre Feuerwehrfahrzeuge vor dem Anwesen neben dem Fußgängerübergang am Bürgerweiher aufgestellt, um hier mit ihrer Ausrüstung zu üben. Nur ein paar Angler verfolgten anfänglich das Geschehen. Da hier problemlos das östliche Stück am Bürgerweiher umfahren werden kann, wurde auch ganz realistisch die Straße zum Schauplatz abgesperrt..

Unter Leitung des Kommandanten Norbert Schlicht wurde in Gruppen an drei unterschiedlichen Stellen an der Gebäudefront sowie im Innenbereich geübt. Anleiterübungen zum ersten Stockwerk und Seilsicherungen waren genauso ein Teil der technischen Aus- und Weiterbildung wie das Öffnen von Fenster und Türen. Das Retten von Personen wurde mit dem Rettungskorb über das Treppenhaus trainiert. Immer wieder gibt es schwierige Situationen, die vorher noch nie aufgetreten sind, und genau deshalb ist es wichtig, auch neben der Brandbekämpfung im Bereich der technischen Nothilfe Übungen durchzuführen.

Kommandant zufrieden

Die Übungsleiter waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und der Kommandant dankte bei der Abschlussbesprechung auch dem Markt, dass hier im derzeit unbewohnten Gebäude solche Einsätze praxisbezogen trainiert werden konnten.

Bericht/Fotos: UDO SCHUSTER