Ordentliche Generalversammlung der Feuerwehr Schnaittach e.V. für 2023

20. Januar 2024
FF Schnaittach Verein

Vor dem offiziellen Start der Generalversammlung trafen sich die Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Abendessen im Unterrichtsraum des Gerätehauses in der Frohnleitener Straße.

Zum offiziellen Teil konnte Vorstand Harald Kiesl neben den zahlreich erschienen Aktiven, Passiven und Jugendlichen auch die Ehrenmitglieder und den 1. Bürgermeister des Marktes Schnaittach, Frank Pitterlein, begrüßen.

In guter Tradition erfolgte zunächst ein stilles Gedenken an die verstorbenen Kameraden der Schnaittacher Wehr.

In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Pitterlein für die erbrachte Leistung der Schnaittacher Stützpunktwehr zum Wohle aller Bürger. Zudem überbrachte er die Wertschätzung des gesamten Marktrates für das zeitaufwendige, ehrenamtliche Engagement der Kameraden der Feuerwehr.

Im Anschluss folgte der Bericht des Vorstandes zum Vereinsleben im Jahr 2023. Neben Arbeitsdiensten und Besuchen zu runden Geburtstagen wurde im Mai der Florianstag ebenso begangen wie im Juni die Fronleichnamsprozession und im November der Volkstrauertag. Die Feuerwehren Großbellhofen und Aspertshofen wurden zu ihren Jubiläumsfeierlichkeiten besucht und es fand eine Wanderung aller Schnaittacher Feuerwehr statt.

Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ war ebenso ein Erfolg wie die Teilnahmen am Adventsmarkt und am Wintermärchen. Der Jahresabend der Aktiven und die Winterwanderung rundeten das Vereinslebens 2023 ab.

Nachfolgend erläuterte 1. Kommandant Christian Schüller das umfangreiche Einsatzgeschehen und den intensiven Ausbildungsplan im Jahr 2023.

In 2023 wurden 115 Einsätze abgearbeitet. Es handelte sich um 91 technische Hilfeleistungen und 24 Brandeinsätze. Im Einsatzgeschehen wurden im vergangene Jahr zwei Einsatzkräfte verletzt.

Insgesamt mehr als 6.400 Stunden wurden von den Kameraden ehrenamtlich für das Einsatzgeschehen, die dazu notwendige Dokumentation sowie für Instandsetzung, Jugendarbeit und Ausbildung aufgewandt.

Im Anschluss daran erläuterte Kassier Reinhard Pinzer die finanzielle Lage des Vereins. Die beiden Kassenprüfer Horst Britting und Thomas Falkner bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung der Verwaltung durch die Generalversammlung. Einstimmig erfolgte ein entsprechender Beschluss.

Bild: Feuerwehr Schnaittach