Einsatzübung am 26.05.2024

26. Mai 2024
Ausbildung FF Schnaittach
Unfall bei Forstarbeiten und gestürzter Radfahrer im unwegsamen Gelände.

Einsatzübung am 26.05.2024

Lediglich der 1. Kommandant und eine Kameradin waren an der Vorbereitung zur Einsatzübung am 26.05. beteiligt. So konnte sichergestellt werden das es wirklich für alle eine möglichst reale Übung wird.

Die Alarmierung erfolgt zu einem Unfall bei Forstarbeiten im Waldgebiet unterhalb des Enzensteins am Konrad-Ringl-Weg. Nach Eintreffen des ersten HLFs an der Einsatzstelle wurde ein Person vorgefunden die bei Verladearbeiten unter einem Baumstamm eingeklemmt wurde. Das übrige Langholz und das Rückefahrzeug wurden sofort gesichert und die Person durch Feuerwehrsanitäter versorgt.

Der Buchenstamm wurde mittels Druckluftkissen kontrolliert angehoben bis die Person mit dem Spineboard gerettet werden konnte.

Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle Waldarbeiter erhielt das zweite HLF die Meldung das ein Radfahrer im gleichen Waldgebiet vom Weg abgekommen und einen steilen Hang hinabgerutscht ist. Nach Ankunft an der zweiten Einsatzstelle wurde der Radfahrer ebenfalls umgehend durch Feuerwehrsanitäter gesichert, betreut und versorgt. Mittels Schleifkorbtrage und Steckleiterteilen wurde eine „Rutsche“ vorbereitet, mit der im Anschluß die verletzte Person auf den Weg zurückgebracht werden konnte.

Im Nachgang wurde jede Einsatzstelle vom gesamten Team begangen und das Vorgehen sowie die gemachten Erfahrungen ausgetauscht.

Wir sagen DANKE für diese hervorragenden Übungsszenarien!