Teil des Hilfeleistungskontingents Nürnberger Land

12. Juni 2024
Einsatzbericht FF Schnaittach
Hochwasserlage in Schwaben

Am 05.06.2024 starteten zwei Fahrzeuge und drei Kameraden der Schnaittacher Wehr als Teil
des Hilfeleistungskontingents Nürnberger Land in Richtung Monheim / Landkreis Donau-Ries (Schwaben).

Das Kontingent bestand aus 27 Fahrzeugen und 130 Kameradinnen und Kameraden.
Unterbringungsort war die Stadthalle Monheim.

Bei den aus Schnaittach eingesetzten Fahrzeugen handelte es sich um das MZF (99/11/1) und den Gerätewagen Logistik (99/55/1).

Der 99/11/1 wurde als Führungsfahrzeug des Kontingentes verwendet und vor Ort als "Pool-Fahrzeug" für die Einsatzleitung abgestellt.

Der 99/55/1 war in den Logistik-Zug eingebunden und übernahm am ersten Tag unterschiedlichste Transportaufgaben
quer durch den Landkreis Donau-Ries.
Am darauf folgenden Tag galt es gebrauchte Sandsäcke, die von anderen Einheiten des Kontingentes abgebaut wurden,
einzusammeln und an verschiedenen zentralen Sammelstellen bereitzustellen.

Das Kontingent verlegte am Freitag, 07.06. unbeschadet wieder zurück in die Heimat.

Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich beim Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land.

Bilder: Feuerwehr Schnaittach

Luftbild: Ulrich & Walter Neumann, danke an die Feuerwehr Monheim