Generalversammlung 2020

18. Januar 2020
FF Schnaittach Verein

Voll besetzte Stuhlreihen im Unterrichtsraum bei der Ordentlichen Generalversammlung der Feuerwehr Schnaittach e.V. 2020.

Vorstand Harald Kiesl konnte neben den zahlreichen Aktiven, Passiven und Jugendlichen sowie den Ehrenmitgliedern auch den obersten Dienstherren der Feuerwehr und 1. Bürgermeister des Marktes Schnaittach, Frank Pitterlein begrüßen. Zudem zählt seit Jahren der Ehrenfeuerwehrmann und Schirmherr des 150-jährigen Gründungsfestes, Heimo Messer, zu den Teilnehmern der Veranstaltung.

Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung erfolgte zunächst ein stilles Gedenken an alle verstorbenen Kameraden, insbesondere aber derer des vorangegangen Jubiläumsjahrs.

In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Pitterlein für die erbrachte Leistung der Schnaittacher Stützpunktwehr zum Wohle aller Bürger und hob sehr positiv die Veranstaltungen zur 150 Jahrfeier hervor. Zudem überbrachte er die Wertschätzung des gesamten Marktrates für das zeitaufwendige, ehrenamtliche Engagement der Kameraden der Feuerwehr.

Anschließend ließ Vorstand Harald Kiesl das Vereinsleben im Jahr 2019 Revue passieren. Er berichtete von zahlreichen Veranstaltungen der passiven und aktiven Kameraden und stellte besonders auf die erfolgreichen Feierlichkeiten zum 150.-igsten Gründungsfest ab. Dies war Höhepunkt des Vereinslebens im vorangegangenen Jahr. Der gute Zuspruch der Bevölkerung, die zahlreichen positiven Rückmeldungen sowie der wirtschaftliche Erfolg bestätigen diese Einschätzung.

Kommandant Norbert Schlicht veranschaulichte durch Grafiken und Bilder das umfangreiche Einsatzgeschehen im Vorjahr. 117 Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet, davon 36 Brandeinsätze, 75 technische Hilfeleistungen sowie sechs Sicherheitswachen. Im Rahmen des Einsatzgeschehens konnten sieben Personen gerettet werden, für drei kam leider jede Hilfe zu spät.

Auch die Aus- und Weiterbildung – angefangen von der Jugend, über den Atemschutz bis hin zu Aktiven Mannschaft – war im vergangenen Jahr sehr zeitintensiv. Insgesamt wurden ca. 900 Stunden Ausbildungszeit der Jugendgruppe und 1.900 Stunden der aktiven Mannschaft gezählt. Betrachtet man den gesamten Zeiteinsatz für Einsätze, Übungen, Instandhaltungen für Fuhrpark und Gerätehaus sowie Berichterfassung, so wurde in 2019 mit 6.300 Stunden ein neuer Rekord erreicht. Eine stolze Leistung des ehrenamtlichen Engagements – kostenlos und jederzeit verfügbar zum Wohl und zur Sicherheit der Gesellschaft.

Im Anschluss daran erläuterte Kassier Reinhard Pinzer den anwesenden Vereinsmitgliedern die finanzielle Lage. Vor allem das Ergebnis des Feuerwehrfestes stand dabei im Mittelpunkt. Die beiden Kassenprüfer Horst Britting und Thomas Falkner bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und beantragten damit die Entlastung der Verwaltung. Einstimmig erfolgte ein entsprechender Beschluss.