Feuerwehrball Frohnleiten

31. Januar 2020
FF Schnaittach Verein
Am 31.1. 2020 machte sich wieder eine Gruppe auf dem Weg zu unserer Patenwehr Frohnleiten.

Untergebracht war die Reisegruppe im Frohnleitner Hof, direkt im Zentrum von Frohnleiten und mit Blick auf die Mur und das Volkshaus. Das erste Highlight war wie immer der Freitagabend. Am Hauptplatz direkt gegenüber dem Hotel begaben wir uns ins Gasthaus Erblehner "Zur Sonne". Dort trafen wir auch schon die ersten Kameraden aus Frohnleiten. Mit zünftiger steirischer Jause und stimmungsvoller fränkischer Musik starteten wir ins Wochenende.

Am Samstag besuchten wir die Berufsfeuerwehr Graz, bei der wir sachkundig geführt wurden und uns mit einem Gastgeschenk bedankten.

Am Abend repräsentierten wir unsere Feuerwehr mit großer Ausdauer beim Ball im Volkshaus: die Damen in eleganter Abendgarderobe, die Herren im Dienstanzug. Obwohl dieser Ball in der Faschingszeit liegt, hat er mit diesem gar nichts zu tun: es ist ein klassischer Schwarz-Weiß-Ball. Vom Begrüßungsgetränk im Foyer ging es zu den reservieren Plätzen im Ballsaal. Nach der Begrüßungsrede von Kommandant HBI Vincent Engelke wurde die Tanzfläche um kurz nach 21 Uhr mit einem Walzer eröffnet. Aus der Küche konnten verschiedene Spezialitäten bestellt werden und für Getränkenachschub gab es gleich fünf Möglichkeiten.

Die Reisegruppe der Feuerwehr Schnaittach traf sich noch einmal zum gemeinsamen Gruppenfoto und ab dann verteilten wir uns auf die verschiedenen Areas: im Ballsaal das Tanzbein zu durchaus auch flotten Rhytmen schwingen oder an der Bar mit anderen Gästen ins Gespräch kommen, im Foyer am Theresen ein lockeres Treffen mit den steirischen Kameraden, in der Floriani-Bar einen Cocktail einnehmen oder in der Disko im 1. Stock ordentlich was auf die Ohren bekommen und einfach nur abfeiern.

Gestärkt vom Frühstück am Buffet verabschiedeten wir uns bei den Kameraden aus Frohnleiten, die bereits mit dem Abbau und Aufräumen des Balls unterwegs waren und traten die Heimreise an. Ein schönes Wochenende ging zu Ende.

Fotos: R. Bohl
Bericht: R. Bohl, A. Kühnl